6. Mai 2021
Kooperation zwischen Kita und Seniorenzentrum trotz Corona 1

AWO Kindertagesstätte in Geilenkirchen-Mitte pflegt weiterhin Kontakt

Die veränderten Lebensformen durch demografische und gesellschaftliche Entwicklungen haben heute dazu geführt, dass viele Kinder nur noch selten Kontakt zu älteren Menschen haben. Dabei haben beide Gruppen vielen gemeinsam:  die eigene Geschwindigkeit, der Bedarf nach Pflege, Zuneigung und Unterstützung bei alltäglichen Handlungen. Die Kindergartenkinder der Einrichtung in Geilenkirchen-Mitte pflegten deshalb schon seit einiger Zeit regen Kontakt zu den Bewohnerinnen und Bewohnern der Burg Trips. Man traf sich zum Singen und Basteln bis….ja bis die Pandemie ausbrach. Aber Corona macht erfinderisch. Die Kinder malten Bilder, backten Plätzchen, schrieben einem Brief, in dem Wünsche und viele Grüße übermittelt wurden und gaben diese im Seniorenzentrum ab.

Als Dankeschön erhielten sie ein Vogelhäuschen, das so angebracht wurde, dass jetzt Kinder aus zwei Gruppen, die Vögel aus den Fenstern beobachten können. Weitere Aktionen der Kinder sind schon in Planung wie zum Beispiel: Singspiele per Videobotschaft oder bei schönem Wetter im Innenhof der Burg singen.