6. Mai 2021
Kükenprojekt in der AWO Kita Geilenkirchen-Mitte 1

Am Anfang stand die Frage der Kinder: woher kommen Küken?

Was schon einmal bei den Mädchen und Jungen unserer Kita, aber auch beim Team der Kita für Begeisterung sorgte, sollte auch in diesem Jahr wieder stattfinden, unser Kükenprojekt. Im März stellten wir dafür, gemeinsam mit den Kindern, unseren Inkubator (Brutkasten) in unsere große Halle und legten die Eier hinein. Alle Kinder der Kita verfolgten in ihren Gruppen diesen Vorgang über Zoom. In den darauffolgenden Tagen durften sie dann vor dem Inkubator und in kleinen Gruppen zuschauen, wie die Eier gedreht wurden, ob der Feuchtigkeitsgehalt und die Temperatur stimmen. In der Wartezeit auf das erste geschlüpfte Küken erfuhren sie einiges über Hühner; dass die Küken sich im Ei vom Dotter ernähren und dass die Schale zerspringt, wenn sie zu groß werden. Sie lernten, wie ein Ei von innen aussieht und wie die Entwicklung der Küken voranschreitet bis sie ein Huhn oder Hähnchen sind.

18 Tage später ist es soweit! Die Eier werden auf den Boden des Inkubators gelegt. Jede Stunde kann es soweit sein. Gespannt warten die Kinder! Endlich schlüpfen die ersten Küken und über Zoom sind wieder alle Kinder dabei.

Nach dem Wiegen der Küken bekommen alle einen Namen, die die Kinder ausgewählt haben. Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit für die Kinder. Die Küken müssen täglich mit Kraftfutter gefüttert und der Stall gesäubert werden, bis die letzten Küken die Kita verlassen und jetzt in ihren neuen Familien leben.