26. Juni 2023
, ,
Neustart nach dem Hochwasser - Kita Geilenkirchen-Mitte feierte Wiedereröffnung 1

Vor fast zwei Jahren traf die Kita in Geilenkirchen-Stadtmitte das verheerende Hochwasser. „Das war die schlimmste Katastrophe, die ich, auch nach 16 Jahren bei der AWO, je erlebt habe“, so Geschäftsführer Andreas Wagner bei der Wiedereröffnung, die mit einem Zirkusfest gefeiert wurde. Über die vielen Gäste, die anreisten, um die wiederaufgebaute Kindertagesstätte zu bewundern, freute sich auch das Team um Einrichtungsleiterin Katharina Billmann, denn seit Anfang November erstrahlt die AWO-Kita wieder im neuen Glanz. „Wir sind unfassbar dankbar für die großartige Unterstützung, die wir in diesen schwierigen Zeiten erfuhren; sei es durch Geldspenden – allein der Rotary-Club spendete 25000 Euro – Sachspenden, aber auch durch Manpower.“ Ein Dank ging auch an die Eltern, die alle erforderlichen Maßnahmen mittrugen; die Umzüge in die AWO-Kitas Jahnstraße und Lütticher Straße sowie Kita Triangel der Lebenshilfe und Wurmmatrosen an der Realschule und nicht zuletzt als letzte Übergangslösung die Wohncontainer auf einer Wiese an der Jahnstraße. Lobend erwähnt wurde auch die unkomplizierte und gute Zusammenarbeit mit der Stadt Geilenkirchen, die sofort das Grundstück mietfrei zur Verfügung stellte und für Versorgungsleitungen für Strom, Wasser und Abwasser sorgte.

Beim Umzug zurück in die frisch sanierte Kita packten alle wieder kräftig mit an: Kita-Mitarbeiter*innen, Mitarbeiter der Haustechnik und des Gebäudemanagements sowie viele Eltern und Mitglieder des Fördervereins. Alle Umzugskartons sind längst ausgepackt und das neue Mobiliar von den Kindern wieder erobert. Der riesige Kraftakt, der nötig war, um all das zu erreichen, lohnte sich. Für die Gestaltung der Gruppen und das Farbkonzept gab es schon viele positive Rückmeldungen, aber die größte Belohnung sind doch die glücklichen Kinder, die wieder in ihr gewohntes Umfeld zurück durften.

Zur Wiederöffnung bei allerbestem Sommerwetter hatte das Kita-Team ein tolles Programm vorbereitet. Der Chor „Da Capo“ unter Leitung von Helmut Kranz präsentierte schwungvoll sein buntes musikalisches Repertoire. Das internationale Buffet mit Spezialitäten aus vielen verschiedenen Ländern, ließ keine Wünsche offen. Für die kleinen Besucher*innen gab es Kinderschminken, Luftballonkunst, Riesen-Seifenblasen und ein Kostüm-Hindernisparcours.

Die Haupt-Attraktion für Groß und Klein waren jedoch die Zirkusvorstellungen, die unsere Kita-Kinder gemeinsam mit dem Projektzirkus Regenbogen präsentierten. Schon Tage im Voraus probten die Kinder ihren großen Auftritt und wurden vom Zirkusteam zu Clowns, Feuerspuckern, Seiltänzern, Zauberern und „tierischen Darsteller*innen“ ausgebildet. Um 13 und um 16 Uhr hieß es dann schließlich Manege frei. Beide Shows waren ausverkauft und das Publikum begeistert. Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein der Kita, der die Kosten für das Zirkusprojekt übernommen hat. Für die zahlreichen Gäste war das Einweihungs- und Zirkusfest ein kurzweiliges Ereignis und für die Stars der Manege ein unvergesslicher Tag.

Neustart nach dem Hochwasser - Kita Geilenkirchen-Mitte feierte Wiedereröffnung 2
Neustart nach dem Hochwasser - Kita Geilenkirchen-Mitte feierte Wiedereröffnung 3
Neustart nach dem Hochwasser - Kita Geilenkirchen-Mitte feierte Wiedereröffnung 4
Neustart nach dem Hochwasser - Kita Geilenkirchen-Mitte feierte Wiedereröffnung 5