10. Juli 2022
Spiel und Spaß an Bewegung auf dem neuen Sportplatz für die Vorschulkinder der Kita in Wassenberg 1

Es war soweit. Die Vorschulkinder der AWO Kindertageseinrichtung in Wassenberg hatten nun erstmalig die Möglichkeit, den neuen Sportplatz in Wassenberg zu besichtigen und auszuprobieren. Ermöglicht hat uns dies Detlef Perrey vom DJK Wassenberg. Bereits seit vielen Jahren sind wir eine Bewegungskita mit dem Pluspunkt Ernährung und arbeiten eng mit dem Sportverband zusammen. In den letzten Jahren, im Hintergrund der Pandemie, konnten leider wenige Aktionen stattfinden. Nun bestand erstmals wieder die Möglichkeit, die Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner aufleben zu lassen, mit dem Ziel, den Kindern Spaß an Bewegung zu vermitteln und  Bewegungserfahrungen zu sammeln.

An drei Terminen trafen sich die Kinder bei sonnigem Wetter auf dem Sportplatz und absolvierten mit Bravour verschiedene Disziplinen, wie Laufen, Sprinten, Zielwerfen, Ringweitwurf und Zonenweitsprung im Rahmen des Kinderleichtathletikabzeichens. Dabei zeigten sie tolle Leistungen, obwohl der Spaß an vorderster Stelle stand. Dafür erhielten sie von Detlef Perrey Armbänder des Deutschen Leichtathletik-Verbandes.

Einigen Kindern, die darüber hinaus besondere Leistungen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit erzielten, wurde das Deutsche Sportabzeichen in der Altersklasse 6-7 Jahre verliehen.

Wir bedanken uns bei Detlef Perrey und dem Sportverband DJK Wassenberg für die tolle Aktion und freuen uns, zusammen mit den Vorschulkindern des Jahres 2022/2023, auf eine Wiederholung.