16. November 2022
, , ,
St. Martin zu Besuch bei der AWO im Kreis Heinsberg 1

„Wir freuen uns sehr, dass es in diesem Jahr wieder möglich ist, gemeinsam das Martinsfest zu feiern“, berichtet Michael Meuser, Einrichtungsleiter der AWO-Kita Braunsrath. Schon im Vorfeld stand für die Kita-Kinder Laternenbastelten und Martinslieder einstudieren auf dem Programm. Beim Projekt „Teilen“ lernten die Kinder, wie wichtig es ist, etwas abzugeben, wenn andere in Not sind; ebenso beim Nachspielen der Martinslegende. Bestens vorbereitet, machten sie sich auf ins AWO Altenzentrum Heinsberg. Dort wurden sie von den Senior*innen der stationären Einrichtung und der AWO-Tagespflege Heinsberg auf der Terrasse begrüßt. Gemeinsam stimmte man verschiedene Martinslieder an. Eine Blaskapelle unterstütze die Kinder und Senior*innen beim Singen. Wohl durch den Gesang angelockt, erschien dann endlich Sankt Martin (Astrid Frese mit ihrem Pferd Domino) hoch zu Ross. Für das Pferd gab es erstmal Streicheleinheiten und jede Menge Äpfel und Möhren. Weder die Kita-Kinder noch die Bewohner*innen zeigten sich dabei ängstlich und fütterten eifrig mit. Schließlich überreichte der heilige Martin jedem Kind eine Martinstüte.

Im Anschluss ging es für die Senior*innen im Restaurant der Einrichtung weiter, da der Förderverein des Hauses für alle einen Weckmann gespendet hat. Mit Butter, Marmelade und einer Tasse heißer Schokolade ließen es sich alle schmecken. Die AWO-Lerchen gaben noch ein Ständchen zu Ehren des heiligen Martins.

Natürlich schaute der St. Martin samt Pferd auch im Übach-Palenberger Carolus Seniorenzentrum vorbei. Bereits im Vorfeld hatten die Senior*innen, unter Regie des Sozialen Dienstes, Laternen gebastelt, die das Restaurant in herbstlich warme Farben tauchten. Die Anwesenden staunten nicht schlecht, als plötzlich durch die weit geöffneten Türen Ross und Reiter in den Saal hineinschauten. Dabei wurden Martinslieder angestimmt, um dem heiligen Mann zu huldigen. Zum anschließenden Kaffee gab es für alle Bewohner*innen noch einen Weckmann.