12. Oktober 2022
Tolle Aktionen rund um den Weltkindertag sollen Kinderrechte stärken 1

Kinder müssen ihre Rechte kennen. Nur so können sie diese auch einfordern. Und so wurde schon im Vorfeld des Weltkindertages am 20. September Kinderrechte Thema in unseren Kitas. So gut vorbereitet wurden dann am Weltkindertag tolle Aktionen auf die Beine gestellt und dieser Tag auf diese Weise besonders gewürdigt.
Die Kinder aus der Kita in Geilenkirchen, Lütticher Straße malten am Weltkindertag ihre Wünsche für eine kinderfreundliche Welt auf den Parkplatz, den Bürgersteig sowie auf ein großes Banner vor der Kita. Mit dem Spruch „Kinder erobern die Straßen!“ wurden auch Außenstehende auf die Aktion aufmerksam. Jedes Kind bekam zudem ein Stück Kreide mit nach Hause, um dort gemeinsam mit den Eltern die Aktion fortzusetzten.
Für die Kita in Übach gab es zur Feier des Tages Kinderschminken, Popcorn und einen Überraschungsbesuch. Der Clown von Circus Gioco kam, um mit den Kindern zu lachen und in strahlende Kinderaugen zu blicken.
Auch die Kita in Boscheln hatte sich Großes vorgenommen. Mit Kinderdisco in der Turnhalle und einem Süßigkeiten-Buffet erlebten die Kinder einen außergewöhnlichen Tag.
„Dieser besondere Tag hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht und wird ihnen noch lange in guter Erinnerung bleiben“, ist sich Bereichsleiterin Monique Pauly sicher. „Wie können Kinder mehr gehört werden? Wie können wir sie in Entscheidungen einbeziehen und uns für ihre Belange stark machen? Auch das bewegt die Kolleg*innen vor Ort. Die Auseinandersetzung und Ideenentwicklung zu diesen Fragen werden uns auch in Zukunft beschäftigen!“

Tolle Aktionen rund um den Weltkindertag sollen Kinderrechte stärken 2
Tolle Aktionen rund um den Weltkindertag sollen Kinderrechte stärken 3