26. September 2022
, ,
Von der Apfelernte bis zum Apfelsaft - Kita Übach führte Apfelprojekt durch 1

In der pädagogischen Arbeit unserer Kitas spielt das Thema Nachhaltigkeit seit langer Zeit eine große Rolle. Doch wie schafft man es, Kindern dieses Thema zu vermitteln? Im Kita-Alter sind sie in einer besonders sensiblen Phase, was ihre körperliche, kognitive, soziale und emotionale Entwicklung anbelangt. Fertigkeiten und Überzeugungen, die sich Kinder in diesem Alter aneignen, sind prägend dafür, wie sie sich in ihrem weiteren Leben gegenüber der Umwelt und ihren Mitmenschen verhalten. Das Team der AWO-Kita Übach arbeitet seit einigen Jahren mit dem Naturschutzbund (NABU Geilenkirchen / Übach-Palenberg e.V.) im Rahmen eines Apfelprojektes zusammen.
Dass Apfelsaft richtig gut schmeckt, wissen viele Kinder. Aber wie aus Äpfeln ein leckerer Apfelsaft wird, konnten die Kinder beim Apfelprojekt selbst erfahren. Also ging es hoch zum Buchsberg, einer schönen Obstwiese in Übach-Palenberg. Dort halfen die Kinder tatkräftig bei der Apfelernte mit. Am nächsten Tag wurden die Äpfel auf dem Außengelände der Kita gewaschen; anschließend zerkleinert und dann zu Saft gepresst. Natürlich konnten die Kinder auch vom Saft kosten. Bei einem waren sich alle Kinder einig. „Der schmeckt ja viel besser als der Saft aus dem Supermarkt.“ Begleitend zum Hauptprojekt wurde das Thema „Apfel“ vom pädagogischen Team der Kita mit Liedern, Bastelaktionen, Experimenten und viel Wissenswertem erlebnisreich gestaltet.

Von der Apfelernte bis zum Apfelsaft - Kita Übach führte Apfelprojekt durch 2