5. Juli 2023
Vorschulkinder der AWO Kita Übach-Palenberg, Mitte wurden verabschiedet 1

Für die Vorschulkinder der Kita auf der Carlstraße in Übach-Palenberg beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Nach den großen Ferien geht es in die Schule. Dort warten viele neue Eindrücke und Erlebnisse auf sie. Der Übergang von der Kita in die Schule verläuft nicht plötzlich. Das ist auch gut so. Kinder brauchen Zeit, um sich auf die Umstellung einzustellen. Clownin Emma (staatlich anerkannte Erzieherin und zertifizierte Klinikclownin) begleitete die Vorschulkinder in den letzten Kita-Wochen. In einem großen Koffer, sammelte sie die Wünsche der Kinder. Sie erklärte den Kindern, dass einige Wünsche in Erfüllung gehen; andere vielleicht aber auch nicht. „Es kommt ganz auf den Wunsch an“; sagt Emma. „Wenn man sich morgens wünscht gute Laune zu haben, geht dies oft in Erfüllung.“ Zum Abschluss schenkte sie jedem Vorschulkind einen Edelstein, der ihnen Glück bringen soll. Die Kinder freuten sie darüber riesig.

Natürlich gab es für die Vorschul-Kids noch eine Abschlussfeier. Dabei präsentierten sie stolz allen anderen Kindern ihre selbst gestalteten Schultüten. In einer Schultütenparade zogen sie über das Außengelände der Kita, wo sie schon von den anderen Kindern und Erzieher*innen zu einer internen Abschlussparty erwartet wurden. Am nächsten Tag erwartete die Kinder die offizielle Abschlussfeier. Diese wurde von den Eltern/Erziehungsberechtigten vorbereitet, während die Kinder und Erzieher*innen gemeinsam einen kleinen Ausflug machten. Beim Eintreffen auf dem feierlich geschmückten Kita-Gelände war die Freude groß. Für die Kids gab es eine Hüpfburg, eine Candy Bar und ein buntes Programm. Bei allerbesten Wetter ließ man den Tag mit Grillspezialitäten und kühlen Getränken ausklingen. Im Namen der Kinder bedanken wir uns herzlich bei den Eltern und Erziehungsberechtigten für die Organisation der Abschlussfeier.

Den Kindern aus der Wackelzahngruppe, die im Mai 2019 in der damals neu eröffneten Kita ihren Weg begannen, wünschen wir alle Liebe und Gute für Ihren weiteren Lebensweg und eine tolle Schulzeit.

Vorschulkinder der AWO Kita Übach-Palenberg, Mitte wurden verabschiedet 2