21. Juni 2023
Vorschulkinder der Kita Ratheim machten das Kinderbewegungsabzeichen NRW 1

Unter dem Motto: „Wer sich viel bewegt, kann mehr erleben, lernen und leisten“ haben unsere diesjährigen Vorschulkinder aus der AWO-Kita Ratheim das Kinderbewegungsabzeichen NRW absolviert. In Zusammenarbeit mit den Ehrenamtler*innen des Turnverein „TV Hückelhoven-Ratheim e.V.“ und hilfsbereiten Kita-Eltern wurden in der Sporthalle der Ratheimer Grundschule zehn fordernde Bewegungsstationen für die Kinder aufgebaut. Mit riesiger Freude & Motivation durchliefen die 41 Mädchen und Jungs den Parcours zu den fünf Bereichen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung. Diese sind die motorische Entwicklung, die Wahrnehmungs-, psychisch-emotionale, soziale und kognitive Entwicklung.

Auf ihren Laufkarten sammelten die Kinder fleißig bunte Stempel, die von den betreuenden Eltern und sportlichen Helfer*innen vergeben wurden. Einrichtungsleiterin Tanja Kremer freute sich riesig, mit so vielen Kindern starten zu können. Das Sportabzeichen Kibaz ist eine gute Gelegenheit, um die kindgemäße Heranführung an Bewegungsabläufe sowie die Freude und das Erleben von persönlichen Erfolgen zu fördern. Schon länger ist diese Aktion ein fester Bestandteil im Jahreskalender der Kita. Als Wertschätzung für die Teilnahme und die individuell erbrachte Leistung erhielten alle Kinder nach einer erfrischenden Getränkepause eine Urkunde und Applaus von allen!

Wir möchten uns bei Angelika Gale und Janine Josephs vom Turnverein Ratheim e.V. bedanken, die gemeinsam mit uns diesen sportlichen Vormittag vorbereitet und durchgeführt haben.