22. Mai 2022
Wir tanzen durch die Welt - Kreistanz in der AWO-Kita Lütticher Str. 1

Zu einer Aktion mit dem Titel „Wir tanzen durch die Welt“ lud Lisa Ingenfeld (Fachberatung für plusKITA und Inklusion) die Eltern in die AWO Kita Geilenkirchen, Lütticher Straße ein.

„Bei internationalen Kreistänzen und Fingerfood-Buffet endlich wieder Bewegung, Begegnung, Genuss, war die Idee“, so Lisa Ingenfeld. „Wir haben den Eltern nach langer pandemiebedingter Auszeit die Möglichkeit geboten, wieder untereinander Kontakt aufzunehmen, wollten gleichzeitig aber auch die vielen Sprachen und Kulturen würdigen, die in der Kita vertreten sind.“

So gab es einen Tanz aus Frankreich, zwei Tänze aus Süd-Afrika und einen Tanz aus Serbien. Bei den ausgewählten leichten Tänzen brauchte es keine Tanzerfahrung. Auch die Sprachbarriere war kein Problem. Für die internationalen Teilnehmer*innen wurden kurzerhand die Tänze teils auf Deutsch, auf Englisch oder mit Gestik erklärt. Die Eltern bewiesen Talent in der Auffassung und Umsetzung. „Waren zunächst nur zwei Tänze für die Zeit angedacht, wurden schließlich vier daraus“, freute sich Lisa Ingenfeld. „Alle hatten sichtlich Spaß und ließen sich nach Tanzende, die mitgebrachten Köstlichkeiten schmecken.“

Von den Aktivitäten der Erwachsenen angelockt, lauerten plötzlich ein paar Kinder durch die offene Außentür der Turnhalle. Was dort wohl veranstaltet wird? „Nach diesem fulminanten Auftakt war schnell klar, wir öffnen den Kreis für ein weiteres Treffen mit Eltern, aber diesmal auch mit Kindern“, planten die Teilnehmer*innen gemeinsam. Und wer weiß, vielleicht besteht auch in den anderen AWO-Kitas demnächst Interesse an Bewegung, Begegnung, Genuss.