6. Juli 2021
, , ,
AWO-Ortsvereine beteiligten sich an der Spendenaktion "Kindermasken" für Offene Ganztagsschulen 1

Im Rahmen der Spendenaktion „Kindermasken“, bei der über 17.000 kindgerechte medizinische Masken für Kinder in Offenen Ganztagsschulen beschafft werden konnten, beteiligten sich auch zahlreiche AWO-Ortsvereine und der AWO-Kreisverband Heinsberg e.V. mit Geldspenden. So konnten auch die 11 Offenen Ganztagsschulen in den Stadtgebieten Übach-Palenberg und Wegberg an denen der Verein „spielend Lernen e.V – AWO Betreuung in Schulen“ Kooperationspartner ist mit Masken ausgestattet werden. Ins Leben gerufen wurde diese Aktion von der AWO Rheinlandstiftung.

Die Gesellschaft hat während der Pandemie den Fokus sehr stark auf den Schutz der älteren Generation gelegt; was auch richtig war und noch immer ist. Schüler hatten während der Pandemie oft das Nachsehen. Besonders für einkommensschwache Familien ist die Anschaffung von, den in den Schulen vorgeschriebenen, Schutzmasken eine hohe finanzielle Belastung.

AWO-Ortsvereine beteiligten sich an der Spendenaktion "Kindermasken" für Offene Ganztagsschulen 2

Bernd Reibel, Vorsitzender der AWO im Kreis Heinsberg und Vorsitzender des AWO-Ortsvereins Oberbruch, bedankt sich mit der Spende für die Rücksichtnahme der jüngeren Generation. „Jetzt müssen wir auch mal an unsere Schulkinder denken, die in den letzten Monaten auf so viel verzichtet haben und auch einige Härten in Kauf nehmen mussten. Über viele Stunden im Unterricht mit Maske sitzen zu müssen, ist sowie sehr unangenehm. Umso wichtiger ist es, dass diese dann auch den nötigen Schutz bietet.“

Für Karin Bonitz, Vorstandsmitglied vom AWO-Kreisverband und Vorsitzende des AWO-Ortsvereins Wegberg, war die Spendenaktion eine Herzensangelegenheit. „Für die Gelder im Rahmen der Spendenaktion habe ich die volle Zustimmung aller Ortsvereinsmitglieder. Der Schutz unserer Kinder muss immer höchste Priorität haben.“

AWO-Ortsvereine beteiligten sich an der Spendenaktion "Kindermasken" für Offene Ganztagsschulen 5

Wilfried Fuchs (Vorsitzender AWO-Ortsverein Heinsberg / Vorstandsmitglied AWO Kreisverband Heinsberg) freut sich, dass die Spende seines Ortsvereins genau da ankommt wo diese aktuell dringend benötigt wird.

AWO-Ortsvereine beteiligten sich an der Spendenaktion "Kindermasken" für Offene Ganztagsschulen 6

Als ehemaliger Lehrer kann Josef Krawanja (AWO-Ortsverein Frelenberg) sehr gut nachvollziehen, wie belastend die derzeitige Situation für die Schüler*innen ist. Beim Besuch der OGS Frelenberg bringt Josef Krawanja noch mal zum Ausdruck, dass das Geld hier mehr als gut angelegt sei.

AWO-Ortsvereine beteiligten sich an der Spendenaktion "Kindermasken" für Offene Ganztagsschulen 7

„Als AWO-Ortsverein ist es wichtig, Hilfe vor Ort zu leisten, so auch an unseren Schulen.“, so Michael Thuro, Vorsitzender des AWO-Ortsvereins Boscheln.

AWO-Ortsvereine beteiligten sich an der Spendenaktion "Kindermasken" für Offene Ganztagsschulen 8

Verwendet werden die Schutzmasken für die bevorstehenden Ferienspiele an den Offenen Ganztagsschulen sowie für das kommende Schuljahr. An allen Offenen Ganztagsschulen wurden die Vertreter der AWO-Ortsvereine herzlich empfangen. Im Namen aller Kinder bedanken sich die Mitarbeitenden vom Verein „spielend Lernen e.V.- AWO Betreuung in Schulen“ sowie das gesamte Kollegium aller unserer Offenen Ganztagsschulen für die Spende.