13. Oktober 2022
„Ferienprojekt MOPI“ an den OGS-Standorten Scherpenseel und Frelenberg 1

Einen Hindernisparcours meistern, an Seilen durch die Turnhalle schwingen, akrobatische Hebefiguren vorführen oder mit einem Skateboard über den Schulhof flitzen; all das und vieles mehr erleben die Kinder beim „Ferienprojekt MOPI – Motopädie und Psychomotorik – Bewegung macht stark“ an den Offenen Ganztagsschulen Scherpenseel und Frelenberg.

Bereits in den Sommerferien und nun aktuell in den Herbstferien, können die Kinder beim Ferienprojekt über sich hinauswachsen. Dabei gab es viel Lob von den ausgebildeten Kursleiter*innen der „Kinder und Jugendsportschule NRW“ sowie von den pädagogischen Mitarbeitenden beider OGS-Standorte für die teilweise akrobatischen Kunststücke der Kinder.

Das Ferienprojekt MOPI ist ein Bewegungsangebot, bei dem Kindern die Möglichkeit zu freier, spontaner Bewegung mit allen Sinnen des eigenen Körpers gegeben wird. Jedem einzelnen Kind wird hierbei viel Raum zum Ausprobieren, Erproben, Planen und Realisieren ermöglicht. Gezielte Übungen und Spiele zur Selbst- und Fremdwahrnehmung tragen dazu bei, das eigene Körpergefühl, das Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit zu stärken.

„Durch dieses Projekt konnten wir an beiden Standorten einen wichtigen pädagogischen Beitrag leisten, da die Kinder dort die verheerenden Auswirkungen des Hochwassers im Sommer 2021 aktiv miterlebt haben. Schulräume wurden überflutet und waren über Monate nicht nutzbar. Auch die Wohnräume vieler Kinder wurden von den Wassermassen nicht verschont. All dies löste bei den Kindern ein Gefühl der Ohnmacht aus; nichts tun zu können und ausgeliefert zu sein. Vor diesem Hintergrund ist es besonders wichtig die Resilienz und das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken. Durch das MOPI-Projekt wird in spielerischer Form das negativ Erlebte aufgearbeitet und Handlungsmöglichkeiten über anschließende Reflexionsarbeit bewusst gemacht“; berichtet Nathalie Schneider, Bereichsleitung OGS vom Verein spielend Lernen e.V. – AWO Betreuung an Schulen.

Das Projekt konnten wir umsetzen durch Fördermittel aus der Aktion NRW hilft, die seitens der Musk Foundation zur Verfügung gestellt wurden.