20. April 2022
Spendenlauf der AWO-Kita Scherpenseel 1

Zum Abschluss des Projektes „Friedenswerkstatt“ veranstaltete die AWO-Kita Scherpenseel am 25.März einen Spendenlauf zugunsten der Kriegsopfer in der Ukraine.

Alle Kita-Kinder haben sich auf diesen Tag bestens vorbereitet. Bereits im Vorfeld erstellten sie farbenfrohe Friedensbotschaften auf Fahnen, Banner und Kerzen sowie die Laufkarte für den Friedenslauf. Um das „WIR-Gefühl“ zu stärken, arbeiteten die Kinder aller Gruppen bei den Kreativ-Angeboten zusammen.

Am Morgen des Spendenlaufes waren alle Kinder aufgeregt und „trainierten“ für den großen Lauf am Nachmittag. Bei wunderschönem Wetter und buntem Rahmenprogramm gingen viele Läufer an den Start: Kita-Kinder mit ihren Geschwistern, Eltern, Großeltern, Nachbarn; jede/jeder der wollte und konnte, lief mit und engagierte sich so für einen guten Zweck. Für die ganz kleinen Athleten wurde ein separater Bobby-Car-Rundkurs angelegt. An den Strecken war die Stimmung riesig. Viele Nachbarn und Zaungäste feuerten die Läufer und Bobby-Car-Piloten an und spendeten ebenfalls für die Ukraine-Hilfe der AWO-International. Veronika Plum vom AWO-Ortsverein Scherpenseel unterstützte das Kita-Team am Waffelstand. Nach dem Lauf ging der „Spendenmarathon“ aber weiter. Bis zum 7. April wurden noch fleißig Spendengelder gesammelt. Bernd Reibel, AWO-Kreisvorsitzender und Vorsitzender vom AWO-Ortsverein Oberbruch, freute sich sehr über so viel Engagement. „Als ich unserem Vereinsvorstand davon berichtete, war der Entschluss klar. Diese Aktion müssen wir unbedingt unterstützen.“ 250 Euro kamen vom AWO-Ortsverein Oberbruch hinzu.

Insgesamt belief sich die Spendensumme auf 5152,97€. „Ich wusste zwar im Vorfeld, dass die Spendenbereitschaft für die Menschen in der Ukraine groß ist. Dass wir aber so viel Geld zusammenbekommen, hätte ich nicht gedacht. Ich bin wirklich überwältigt und auch wahnsinnig stolz. Bei allen Unterstützern und bei meinem Team möchte ich mich herzlich bedanken“, resümierte Einrichtungsleiterin Christiane Schollmeyer.

Die erzielten Spenden werden an AWO-International „Nothilfe Ukraine“ weitergeleitet.