20. September 2022
Weltkindertag an unseren Offenen Ganztagsschulen 1

Mit dem deutschlandweiten Motto des diesjährigen Weltkindertags von UNICEF „Gemeinsam für Kinderrechte“ wollen auch wir, der „Verein spielend Lernen e.V. – AWO Betreuung in Schulen“, zur Stärkung und Verwirklichung der Kinderrechte beitragen und das Wohlergehen unserer Kinder an diesem Tag in den Mittelpunkt stellen.

Die Partizipation von Kindern und Jugendlichen ist auch integraler Bestandteil des AWO-Grundsatzprogramms. „Wir begegnen Kindern, Jugendlichen und ihren Sorgeberechtigten wertschätzend. Unser Handeln ist von der Haltung getragen, Beteiligung und Kooperation zu fördern. Daraus leiten wir unser Hilfeverständnis ab, das auf einer beteiligungsorientierten und zur Beteiligung befähigenden Pädagogik aufbaut.“ (Auszug AWO-Grundsatzprogramm)

Um dieser Partizipation Rechnung zu tragen, sind wir mit allen Kindern und Kolleg*innen unserer OGS-Standorte in den Kommunen Wegberg und Übach-Palenberg kreativ geworden und haben eine Postkartenaktion ins Leben gerufen. In deren Rahmen haben sich die Grundschulkinder mit zwei wichtigen Aussagen auseinandergesetzt:

• „Was ich mir wirklich wünsche!“

• „Was ich wirklich brauche!“

Nach einem intensiven Austausch der Kinder untereinander und zusammen mit den pädagogischen Mitarbeiter*innen brachten die Kinder auf der Rückseite der Postkarten ihre Vorstellungen und Bedürfnisse mit eigenen Worten oder mit gemalten Bildern zum Ausdruck.

Natürlich haben wir auch die wichtigsten Vertreter der jeweiligen Kommunen über unsere Aktion informiert. Wir freuen uns, dass beide Bürgermeister (Michael Stock / Wegberg; Oliver Walther / Übach-Palenberg) die Karten entgegengenommen haben und den Kindern mit ihren Rechten Gehör schenkten.