Donnerstag, 23. Mai 2024 von 17:30 - 21:30 Uhr
Kursstart: 23. Mai Qualifizierungsmaßnahme Kindertagespflegeperson (300 UE) 1

Du arbeitest gerne mit Kindern und möchtest sie in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen. Wir bieten Dir die Möglichkeit, durch die Teilnahme an der Qualifizierung, die nach den Vorgaben des Bundesverbands für Kindertagespflege e.V. aufgebaut ist, ein Zertifikat als „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ zu erhalten. Die Schulungstermine wurden bewusst so festgelegt, dass Du die Gelegenheit hast, diese Qualifizierung parallel zu deiner beruflichen Tätigkeit zu absolvieren.

Die Weiterbildung ist aufgeteilt in eine tätigkeitsvorbereitende Qualifizierung mit 160 Unterrichtseinheiten und einer tätigkeitsbegleitenden Qualifizierung mit 140 Unterrichtseinheiten nach QHB. Daraus ergibt sich ein Gesamtumfang der Qualifizierungsmaßnahme von 300 Unterrichtseinheiten für die Erlangung des Abschlusszertifikates. Beide Teile sind unabhängig voneinander buchbar. Nach erfolgreichem Abschluss der einzelnen Qualifizierungskurse und bestandenen Lernergebnisfeststellungen, erhältst Du jeweils ein Zertifikat vom Bundesverband für Kindertagespflege.

Eine Aufnahme der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson ist ab dem Abschluss der tätigkeitvorbereitenden Qualifizierung vorgesehen und ist Voraussetzung für die tätigkeitsbegleitende Qualifizierung mit 140 Unterrichtseinheiten.

Weitere Informationen zur Qualifizierung findest Du hier:

Margarete-Klug-Bildungswerk Ulrike Thiele Leitung Bildungswerk
Am Wasserturm 22